Dossier

Russlands Krieg gegen die Ukraine

01.03.2022
Drei Personen betrachten die durch den Beschuss von Kyjiw verursachten Schäden. IMAGO / Ukrinform

Russlands Invasion in die Ukraine ist ein Angriffskrieg, den wir auf das Schärfste verurteilen. Wir sind in großer Sorge um die Menschen in der Ukraine. Mit unserer Forschung und Expertise zur Ukraine und der gesamten Region Osteuropa werden wir am ZOiS weiterhin versuchen, einen Beitrag zur faktengerechten Einordnung der Situation zu leisten. Wir werden uns auch bemühen, unsere Kontakte zu Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und Künstler*innen, die in Not sind, fliehen müssen oder politisch unter Druck geraten, aufrecht zu halten, egal wo sie verortet sind. 

Unser Webdossier versammelt relevante Hintergrundinformationen sowie aktuelle Beiträge und Einschätzungen unserer Expert*innen.

Wir weisen auch auf unser Angebot Schule@ZOiS für Schüler*innen hin, um mögliche Informationsformate zum Krieg in der Ukraine für den Unterricht an Schulen zu planen. Dieses Angebot gilt für alle Klassenstufen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei anja.krueger(at)zois-berlin(dot)de.

 SCHULE@ZOiS 

Was man über die Ukraine wissen sollte

Ein Videoglossar der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)

MEHR

In ihrem Buch „Russlands Krieg gegen die Ukraine“ ordnet Gwendolyn Sasse die Ereignisse, die sich im Februar 2022 überstürzten, in ihren politischen und gesellschaftlichen Zusammenhang ein. Aus sozialwissenschaftlicher Sicht erklärt sie, welche Entwicklungen in der Ukraine dem russischen Angriff vorausgingen und analysiert auch, welche Rolle die Ukraine für das immer autoritärer regierte Russland spielt.

In unserer Reihe "Meet the Author" ist außerdem ein Interview mit Gwendolyn Sasse zu ihrem Buch erschienen.

Gwendolyn Sasse: Der Krieg gegen die Ukraine. Hintergründe, Ereignisse, Folgen. C.H.Beck, 2022.

ZOiS-Publikationen

Externe Publikationen von ZOiS-Expert*innen in Fachjournalen, Sammelbänden, Zeitschriften und Blogs.

MEHR

Podcasts und Veranstaltungsmitschnitte

ZOiS-Expertise in den Medien

Euromaidan - Chronik eines angekündigten Krieges

TV-Reportage von Arte mit Einschätzungen von Gwendolyn Sasse (30.05.2023)

Prof. Sasse in Gifhorn: Es geht um die Zerstörung der Ukraine

Artikel der Braunschweiger Zeitung mit Einschätzungen mit Gwendolyn Sasse (27.04.2023)

Erklär mir die Krim, Gwendolyn Sasse

Podcast mit Gwendolyn Sasse (11.04.2023)

Die Krim: Anfang und Ende des Ukraine-Kriegs?

Beitrag von BR24 mit Einschätzungen von Gwendolyn Sasse (06.04.2023)

Studie zur Bildungssituation von geflüchteten ukrainischen Kindern

Artikel von DieLinde mit Einschätzungen von Irina Mützelburg und Félix Krawatzek (04.04.2023)

„Frieden wollen alle“: Politikwissenschaftlerin Gwendolyn Sasse zum Ukrainekrieg

Interview mit Gwendolyn Sasse für die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (24.03.2023)

Ukraine-Verteidigungsminister: Warum ist Resnikow noch im Amt?

Artikel mit Einschätzungen von Yuliya Bidenko (07.03.2023)

Westliche Firmen umgehen Russland-Sanktionen

Gespräch mit Beate Eschment für den Schweizer Rundfunk (28.02.2023)

Das Jahr ohne Frieden - Russlands Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen

Gwendolyn Sasse zu Gast im Live-Podcast in der rbb Dachlounge, STUDIO14 (24.02.2023)

How Russia's War In Ukraine Changed Europe

Artikel mit Einschätzungen von Gwendolyn Sasse in der Huffington Post (24.02.2023)

„Ein Regimewechsel ist nicht das Kriegsziel“

Interview mit Gwendolyn Sasse und Jörg Baberowski in der taz (24.02.2023)

Ein Jahr russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine

Beitrag von kulturzeit auf 3Sat mit Einschätzungen von Gwendolyn Sasse (23.02.2023) 

Retour sur 1 an de guerre en Ukraine

Interview mit Félix Krawatzek bei Radio Canada (23.02.2023)

Ukraine in Our Future

Essay von Timothy Garton Ash für The New York Review of Books mit Hinweis auf Gwendolyn Sasses Buch (23.02.2023)