„Ist die Demokratie erst ruiniert…“ – Polen und die Schwierigkeit, eine verlorene Demokratie wiederzugewinnen
Am 24. Oktober 2025 um 17 Uhr hält unser PI Félix Krawatzek in der Kulturhalle Rödermark einen Vortrag mit dem Titel: „Ist die Demokratie erst ruiniert… Polen und die Schwierigkeit, eine verlorene Demokratie wiederzugewinnen“.
Der Beitrag ist Teil des Symposiums „Demokratie unter Druck“, das die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule gemeinsam mit der Stadt Rödermark am 24. und 25. Oktober 2025 veranstaltet.
In einer Zeit, in der liberale Demokratien weltweit unter Druck geraten, bringt die Vortragsreihe renommierte Wissenschaftlerinnen und Expertinnen zusammen, um zentrale Herausforderungen für demokratische Gesellschaften zu diskutieren. Die Themen reichen von autoritären Tendenzen und rechtsnationalen Bewegungen über gesellschaftlichen Zusammenhalt bis hin zu Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Vertrauen in politische Institutionen.
Neben Félix Krawatzek sprechen unter anderem Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Prof. Dr. Nicole Deitelhoff, Prof. Dr. Johannes Völz, Dr. Raphael Bossong und Prof. Dr. Dr. Maximilian Pichl.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich an der öffentlichen Diskussion zu beteiligen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.