Prof. Dr. Ákos Kopper

Gastwissenschaftler
ZOiS

Prof. Dr. Ákos Kopper

Gastwissenschaftler
ZOiS

Biographie

Seit Oktober 2022 ist Ákos Kopper als Senior Humbold Research Fellow am ZOiS tätig. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Zusammenarbeit autoritärer Regime und der Widerstand der Bürger*innen gegen die Autorität. Bevor er zum ZOiS kam, arbeitete er an der Eötvös Loránd Universität in Ungarn und als Gastprofessor an der Central European University in Wien. Er hat acht Jahre lang als Vorstandsmitglied zur Arbeit der Central Eastern European International Studies Association beigetragen und war fünf Jahre lang Redakteur des Journal of International Relations and Development. Neben seinem Interesse an Mittelosteuropa beschäftigt er sich auch mit Diplomatie, Sicherheit, visuellen Aspekten und internationalen Beziehungen in Ostasien. Er hat in Fachzeitschriften wie dem European Journal of International Relations, der International Studies Review, Millennium oder Cooperation and Conflict veröffentlicht.

Forschungsinteressen

  •  Autoritäre Regime
  • Diplomatie
  • Sicherheit
  • Ziviler Widerstand / umstrittene Politik
  • Visuelle Aspekte in Politik und internationalen Beziehungen