Dr. Ivaylo Dinev

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Tel. +49 30 2005949-53
Annette Riedl

Dr. Ivaylo Dinev

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Tel. +49 30 2005949-53
Annette Riedl

Ivaylo Dinev ist Politikwissenschaftler und seit April 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZOiS, wo er das multimethodische Datenlabor des KonKoop-Forschungsnetzwerks koordiniert. Er hat einen Doktortitel in Politikwissenschaft von der gemeinsamen Initiative der Sant'Anna School of Advanced Studies, der Universität Siena, der Universität Pisa und der Universität Florenz. Zuvor hatte er an der Universität Sofia einen Bachelor- und einen Masterabschluss in Südosteuropastudien und Kulturanthropologie erworben. In den letzten fünf Jahren war er Stipendiat am Centre for Advanced Study (Sofia) und am Zentrum für Südosteuropastudien (Universität Graz) und gab einen Kurs über die Zivilgesellschaft und soziale Bewegungen an der Universität Florenz. Bevor er ans ZOiS kam, arbeitete Ivaylo Dinev am Institut für Sozial- und Gewerkschaftsforschung des Bulgarischen Unabhängigen Gewerkschaftsbundes und als Postdoktorand an der Universität Sofia. Während seiner Promotion untersuchte er die Entwicklung und die Variationen von Protestzyklen in Bulgarien und Slowenien, indem er einen vergleichend-historischen Ansatz anwandte, der auf der Triangulation von Originaldatensätzen zu Protestereignissen mit qualitativen Daten beruht.

Persönliche Website von Ivaylo Dinev.

Forschungsinteressen

  • Vergleichende Politik in Südosteuropa
  • Soziale Bewegungen und Arbeiterbewegungen in Südosteuropa
  • Postkommunistische Transformationsprozesse
  • Multi- und Mischmethodenforschung
  • Analyse von Protestereignissen