Unterstützung bei Anfeindungen

Leitfaden zur Einrichtung einer internen Anlaufstelle veröffentlicht

17.04.2024

Das Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS) hat gemeinsam mit thefuturepast ein Konzept für sein Notfall- und Krisenmanagement sowie für seine Kommunikation im Krisenfall entwickelt. Teil des Konzepts ist auch die Einrichtung einer internen Anlaufstelle für Mitarbeiter*innen, die Hatemails/Anfeindungen erhalten. Für die Einrichtung und Tätigkeiten der internen Anlaufstelle haben das ZOiS und thefuturepast gemeinsam einen Leitfaden erarbeitet. Dieser Leitfaden richtet sich an die Leitung wissenschaftlicher Einrichtungen. Er soll einen praktischen Einstieg in das Thema Umgang mit Hatemails/Anfeindungen ermöglichen sowie erste Handlungsempfehlungen geben.

In diesen Leitfaden fließen drei Perspektiven ein:

  • Das ZOiS und seine Mitarbeiter*innen sehen sich bereits seit längerem Anfeindungen ausgesetzt und bringen somit die Sicht der Betroffenen ein.
  • thefuturepast berät und unterstützt Organisationen beim Krisenmanagement sowie bei der Entwicklung und beim Aufbau einer internen Anlaufstelle für Betroffene von Anfeindungen.
  • HateAid unterstützt die Anlaufstelle mit Beratung sowie zusätzlichen Angeboten zum Umgang mit digitaler Gewalt.