Dr. Félix Krawatzek und Dr. Nina Frieß

Geschichte für junge Menschen: Historische Narrative und ihre Perzeption

Dr. Félix Krawatzek und Dr. Nina Frieß

Geschichte für junge Menschen: Historische Narrative und ihre Perzeption

n-ost / Simone Brunner

Projektbeschreibung

Geschichtsnarrative sind die wahrscheinlich wichtigste Ressource für die Herausbildung kollektiver Identitäten. Entsprechend haben politische und gesellschaftliche Autoritäten ein Interesse daran, Geschichtsbilder zu vermitteln, die ein in ihren Augen richtiges Handeln evozieren. Ein wichtiger Adressat sind hierbei Kinder und Jugendliche, da ihre Einstellungen und Werte in besonderem Maße als noch formbar gelten.

In dem interdisziplinären Projekt untersuchen wir, welchen historischen Narrativen junge Menschen in Osteuropa ausgesetzt sind, mit Schwerpunkt auf der russischen bzw. russisch-sowjetischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Die Analyse Osteuropas wird dabei vergleichend eingeordnet, um Besonderheiten und Ähnlichkeiten herausarbeiten zu können.

Die Verbindung kultur- und sozialwissenschaftlicher Herangehensweisen wird oft gefordert und dieses Projekt hat einen Beitrag dazu geleistet, die Produktionslogiken historischer Narrative mit ihrer Wirkmächtigkeit unter jungen Menschen zusammen zu bringen. Hierdurch war es uns möglich die Relevanz von kulturellen Narrativen für gesellschaftliche Erinnerungsprozesse in verschiedenen gesellschaftlichen und politischen Kontexten zu beleuchten.  

Methodik

  • Qualitative Analyse von Geschichtsdarstellungen in Geschichtsbüchern, literarischen Texten und Filmen
  • Analyse von Umfragen und Fokusgruppeninterviews in Hinblick auf die Geschichtsbilder junger Menschen
  • Vergleichende Analyse im ost-westeuropäischen Kontext

Kernfragen

  • Wie positionieren sich junge Menschen zu den Erinnerungsangeboten aus Kultur, Gesellschaft und Politik?
  • Unter welchen Umständen stellen junge Menschen Erinnerungsnarrative in Frage und wann nehmen sie diese für ihr eigenes Selbstverständnis an?
  • Welche Rolle spielen kulturelle Erzeugnisse, um geschichtliche Vorstellungen junger Menschen zu beeinflussen?
  • Welche Berührungspunkte und Divergenzen lassen sich zwischen kulturellen Erinnerungsnarrativen und den Geschichtsbildern junger Menschen identifizieren?
  • Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Erinnerungsnarrativen junger Menschen in Ost- und Westeuropa?

Projektleitung