ZOiS Forum

Transfiguration: Gender-Revolution durch Migration?

Wo
Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)
Mohrenstraße 60
10117 Berlin
ZOiS Forum

Transfiguration: Gender-Revolution durch Migration?

Wo
Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)
Mohrenstraße 60
10117 Berlin

Filmvorführung und Gespräch | In Kooperation mit dem DeZIM

Bild aus dem Film The Transfiguration. Stephan Ganoff

Der Film „The Transfiguration“ (dt. Die Verklärung) erzählt von Identitäten, die aus den normativen sozialen Erzählungen herausfallen. Stephan lebt in Deutschland, manchmal ist er eine sie. Seine Mutter versteht und akzeptiert ihn, sein Onkel in Bulgarien kennt bisher nur einen Teil seines Neffen – den männlichen. Doch das soll sich ändern. Regisseur und Hauptdarsteller Stephan Ganoff hat dieses sehr persönliche Werk im Sinne des „first person cinema“ mit seiner Familie gedreht. Am ZOiS präsentiert er seinen Film. Im anschließenden Gespräch mit Künstler*innen und Wissenschaftler*innen geht es darum, wie Migrationsprozesse in Osteuropa Geschlechteridentitäten und gesellschaftliche Normen radikal verändern.

The Transfiguration (Regie: Stephan Ganoff, BG/D 2018, 20 min, Originalsprachen mit englischen Untertiteln)

Teilnehmende

  • Stephan Ganoff studierte Regie, Schauspiel und Animation an der New Bulgarian University in Sofia und an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sein aktueller Film “Преображение“ / The Transfiguration gewann den Jameson Short Film Award für den besten bulgarischen Kurzfilm beim Sofia International Film Festival 2018.
  • Petja Dimitrova ist Künstlerin und Aktivistin. Sie lebt in Wien und lehrt dort an der Akademie der Bildenden Künste. Ihre Arbeit bewegt sich zwischen den Künsten und der politischen und partizipativen kulturellen Arbeit.
  • Regina Elsner ist Theologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZOiS. In ihrem Forschungsprojekt „Moral statt Frieden“ untersucht sie die Dynamiken der russisch-orthodoxen Sozialethik seit dem Ende der Sowjetunion.
  • Moderation: Magdalena Nowicka ist Professorin für Migration and Transnationalismus an der Humboldt-Universität zu Berlin und leitet die Abteilung Integration am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) in Berlin.

Kontakt

Anja Krüger
Kommunikationskoordinatorin
events(at)zois-berlin.de

Kinderbetreuung

Um unser Angebot für Eltern zugänglicher zu gestalten, bieten wir eine kostenlose professionelle Kinderbetreuung bei Abendveranstaltungen an. Bitte melden Sie sich dazu spätestens eine Woche vor dem Termin mit Altersangabe des Kindes bzw. der Kinder bei uns an.

 ZUR ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ZOiS Forum.

Das ZOiS Forum vereint wissenschaftliche, künstlerische und politische Perspektiven auf Themen, die Osteuropa heute bewegen. Damit wollen wir die Relevanz und Vielfalt unserer Forschungsregion einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Lesungen, Diskussionen, Vorträge oder Filmvorführungen finden während des Semesters einmal im Monat statt.

 MEHR ERFAHREN