ZOiS Forum

Osteuropa und Chinas Neue Seidenstraße

Wo
Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)
Mohrenstraße 60
10117 Berlin
ZOiS Forum

Osteuropa und Chinas Neue Seidenstraße

Wo
Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOiS)
Mohrenstraße 60
10117 Berlin

Podiumsdiskussion | In Kooperation mit merics und rbb inforadio

Import Prüfstelle in Xi'an. UPI / Alamy Stock Foto

Chinas Großprojekt der Neuen Seidenstraße (Belt-and-Road-Initiative, kurz BRI) ist ein zentraler Teil der außenpolitischen Strategie des Landes, seinen Einfluss in seiner Nachbarschaft und darüber hinaus zu erhöhen. Dabei wird nicht zuletzt die historisch bedingte Bedeutung Russlands in der Region, etwa in Zentralasien, in Frage gestellt. Zudem macht die fortschreitende Ausdehnung und die Einbeziehung sicherheitspolitischer Aspekte die BRI zunehmend auch global zu einem kontroversen Projekt. Wir wollen zum einen über die politischen Auswirkungen in der Region, vor allem in Zentralasien, zum anderen auch über Probleme bei der tatsächlichen Umsetzung diskutieren und auch die Bestrebungen Chinas in Ost- und Mitteleuropa genauer in den Blick nehmen.

Teilnehmende

  • Thomas Eders Forschungsschwerpunkte sind die eurasische Geopolitik, die EU-China Beziehungen und transnationale Sicherheitspolitik sowie die internationale Rechtsordnung. Bevor er zu MERICS kam, forschte er zu den chinesisch-russischen Beziehungen und Energiesicherheit in China sowie zu China und internationalen Gerichtshöfen und Tribunalen.
  • Beate Eschment ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZOiS und seit 2008 Redakteurin der Zentralasien-Analysen. In ihrem Forschungsprojekt geht es um Identitätsbildung und Interessenvertretung der kleinen nationalen Minderheiten in Kasachstan. 
  • Felix Lee ist Journalist und war von 2012 bis 2019 China-Korrespondent der taz in Peking. Mittlerweile arbeitet er wieder in Berlin, wo er unter anderem für das Wirtschaftsressort der taz zuständig ist. 2011 erschien sein erstes Buch „Der Gewinner der Krise – was der Westen von China lernen kann“, 2014 sein zweites: "Macht und Moderne. Chinas großer Reformer Deng Xiao-ping. Eine Biographie."
  • Michael Schaefer ist Vorsitzender des Vorstands der BMW Stiftung Herbert Quandt. Von 2007 bis 2013 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in China. Schaefer ist Autor zahlreicher Artikel und Monographien zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen. Er hält eine Honorarprofessur an der Chinesischen Universität für Politik- und Rechtswissenschaften in Beijin.
  • Moderation: Dietmar Ringel (rbb)

Kontakt

Anja Krüger
Kommunikationskoordinatorin
events(at)zois-berlin.de

Kinderbetreuung

Um unser Angebot für Eltern zugänglicher zu gestalten, bieten wir eine kostenlose professionelle Kinderbetreuung bei Abendveranstaltungen an. Bitte melden Sie sich dazu spätestens eine Woche vor dem Termin mit Altersangabe des Kindes bzw. der Kinder bei uns an.

 ZUR ANMELDUNG

Kooperationspartner

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ZOiS Forum.

Das ZOiS Forum vereint wissenschaftliche, künstlerische und politische Perspektiven auf Themen, die Osteuropa heute bewegen. Damit wollen wir die Relevanz und Vielfalt unserer Forschungsregion einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Lesungen, Diskussionen, Vorträge oder Filmvorführungen finden während des Semesters einmal im Monat statt.

 MEHR ERFAHREN