Video: ZOiS Forum

Love Migration - Queere Migration aus Osteuropa

09.07.2020

Ein Gespräch mit Elke Renate Steiner

Elke Steiner (Buchcover Love Migration)

Die Situation queerer Menschen in Osteuropa hat sich in den vergangenen Jahren kaum verbessert, in manchen Ländern wie Polen oder Russland sogar deutlich verschlechtert. Vor diesem Hintergrund versuchen viele Menschen, die nicht in die heterosexuelle Norm ihrer Heimat passen, in Deutschland und anderen westeuropäischen Ländern ein neues Zuhause zu finden. Elke Renate Steiner hat 2019 mit dem Comic „Love Migration“ die Geschichte ihrer Familie erzählt. Er wurde in Kooperation mit dem Verein russischsprachiger LGBTQI* Quarteera e.V. veröffentlicht. Gemeinsam mit der Autorin sprechen wir über das Abreisen und Ankommen, die Situation queerer Migrant*innen in Deutschland und können Ausschnitte aus dem Comic sehen.

Teilnehmende

  • Elke Renate Steiner ist Comiczeichnerin und Illustratorin.
  • Richard Mole ist Politikwissenschaftler am University College London.
  • Regina Elsner ist Theologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZOiS.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe ZOiS Forum.

Das ZOiS Forum vereint wissenschaftliche, künstlerische und politische Perspektiven auf Themen, die Osteuropa heute bewegen. Damit wollen wir die Relevanz und Vielfalt unserer Forschungsregion einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Lesungen, Diskussionen, Vorträge oder Filmvorführungen finden während des Semesters einmal im Monat statt.