Dr. Christian Schaich

Administrativer Geschäftsführer
Tel. +49 (30) 2005949-10
christian.schaich(at)zois-berlin(dot)de

Seit dem 1. Oktober 2016 ist Christian Schaich Kaufmännischer und Administrativer Geschäftsführer des ZOiS und als solcher für alle Fragen der Verwaltung und der Finanzen des Zentrums zuständig.  Nach einer Ausbildung zum Buchhändler in Köln studierte er von 1992 bis 1998 Jura in Passau, Odessa (Ukraine) und Berlin (Humboldt-Universität); 1998 folgte das Erste Juristische Staatsexamen. Von 1999 bis 2002 promovierte er zu einem Thema des russischen Verwaltungsrechts bei Prof. Dr. Alexander Blankenagel, HU Berlin. In den Jahren 2000 bis 2002 war er Assistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Russisches Recht, Prof. Dr. Alexander Blankenagel. Von 2001 bis 2003 absolvierte er das Referendariat am Kammergericht, das er 2003 mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss. Von 2004 bis 2016 war er Referent, später Direktor für den Bereich Mittel- und Osteuropa bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 2005 bis 2008 war er Leiter des Moskauer Büros der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Von 2011 bis 2015 war er außerdem Dozent für die Stiftung Internationale Rechtliche Zusammenarbeit (u. a. in Zentralasien) zu verwaltungs- und verfassungsrechtlichen Themen.